Donnerstag, 29. August 2013

Deutschlanddämmerung (ein Entwurf)




Heute, heute
Nacht befreie ich mich, ich befreie mich um
meiner selbst, um meiner selbst Willen, nicht für
Dich Deutschland, da sind keine Fesseln, die es
zu sprengen gilt, ich befreie nur mich, mich alleine,
kein Gemeinsinn der mich leitet, nein, vielleicht
eine Idee des Absoluten, aber einmalig ich, mich
befreiend, mich von Dir, denn Dich gibt es nicht
mehr, jetzt, in diesem Moment, mit diesem Anschlag
bist Du Geschichte, klick klack, ich bin durch mit Dir,
genau Jetzt, die Dunkelheit senkt sich auf das
Massengrab verscharrter Träume, tief unten im
deutschen Boden, die Dunkelheit, wir sind
angekommen Deutschland, das ist das Ende, endlich
der gute Boden, fruchtbar, der Boden, das Blut,
das heilige Blut, Deutschland, c'mon, es tut nicht
wirklich weh, der Schmerz ist relativ, Andy Brehme
hat den Elfmeter verwandelt, es war nicht Adorno,
neunzehnneunzig in Rom, überall schwarz und rot
und golden der Gedanke an die Zukunft, ein Land,
eins, Du hast Dir ein Jahr zuvor die Vollständigkeit
erkämpft, ach was, was sage ich, Du, ha, es sind
immer die Menschen, Deutschland,auf den Straßen
von Leipzig, Dresden und Ostberlin, verdammt, in
der Provinz, Deine Frisur war schrecklich, Dein
Wissen von Wahrheit ein schlechter Witz, aber Witze,
ja Witze, ach, Witze, Deutschland, witzig waren
wir nie wirklich, ansatzweise, okay, manchmal
waren wir es, aber was bleibt von Humor, was war
wirklich witzig, Auschwitz nicht und Buchenwald
nicht, die Krematorien waren alles andere als witzig,
oh je, der fahle Menschenrauch der über Weimar lag
wie Jahre später die olle Kohle, Deutschland, hast Du
die letzten Kohlen endlich zu Tage gefördert, ans
Tageslicht, das schwarze Gold, das Blut, den Boden
durch und durchgeackert, gegraben, bis alles hohl
und leer war, die Energie, Deutschland, wir verlagern
die Energie in Ewige, ach was, wir wollen sie vergessen,
die Strahlen, das bisschen Licht, dass hier einst mal
schien, Deutschland, ein Licht am Helm und ab in
die Tiefe, in die Dunkelheit, ein Meister warst Du
darin, ausgehöhlt hast Du Dich, Du weißt, ich habe
Dich immer geliebt, immer, mit ganzer Kraft, mein
ganzes Herz war es und nie war es weniger, meine
Lunge hat Dich durchatmet, durch und durch, wieder
und wieder, Deutschland, meine Augen haben Dich
gesehen, ich wollte Dich beobachten, studieren, mich
ausgrenzen und Dich eingrenzen, aber ich war mittendrin,
Deutschland, ich war die Maus, ein Kaninchenauge, der
Affe auf Zucker, ohne Chance auf eine Klettertour in
Freiheit, ich war die Maus und Du die Schlange,
verfressen und satt, voll bis oben hin mit falschem
Stolz und Antidepressiva, viel zu viel schlechten Drogen,
das Design war scheiße, Deutschland, das ist kein Kokain,
das ist Dreck, billigste Scheiße, das ist Chemie direkt
vom Rhein, aus den Laboren des Leids, wo Hilfe hätte
sein können, da gabst Du Wasser, danke, Deutschland,
Donau, Elbe, Neckar und der Rhein, der Strom unserer
Seele, so ein Schwachsinn, Deutschland,hast Du wirklich
diesen Mythen geglaubt, an den Siegfried, den Drachen
und das Schwert, an den Boden, den Boden und das
Blut, das verdammte Blut, Du wolltest aus dem rohen
Stoff der Masse das feste und gestalthafte Gebilde
des Volkes formen und warst doch nur ein armes
Würstchen, gehumpelt bist Du, na, erinnerst Du Dich,
Du wolltet Glück und hast das kleine bisschen davon
kaserniert, Du hast Dich kastriert wo es nur ging,
Deutschland, Du hättest den Drachen töten können
und Wagner, immer wieder, jeden Tag, jedes Jahr, jetzt
jagen wir die Geister endlich nach Walhalla und schließen
ab die Tore, Odin gibt es nicht mehr und Özil schießt
Tore in Deinem Namen, das hast Du nicht verdient,
soviel Schönheit und Gabe, Sturm und Drang, Schiller,
Deutschland, vom Blockwart zum Hausmeister, darauf
können wir stolz sein, Adiletten für die Gemütlichkeit und
ein Korn für die Nerven, ja, so ist das Deutschland,
es hat nie geglänzt, nie geschimmert, es war lange trübe,
ich kann schon lange nicht mehr schlafen, wenn ich
an Dich denke, Deutschland, die Zugspitze gehört Dir
nicht, weder der dunkle Wald im Südwesten noch die
Küsten im Norden, es ist keine Frage von Besitz und
Eigentum, ich dachte stets Du beschützt mich,
Du würdest mein klein bisschen Engagement unter
stützen, das kleine etwas, dass Du mir imstande warst
zu geben, das Mädchen auf dem Rollbrett in Kabul,
unweit von den Feldern voll Mohn und den Höhlen
voller Waffen, die nur töten und Leid über uns bringen,
Deutschland, deine Söhne und Töchter sterben für
eine Brache, die wir hinterlassen, weil Du nicht willst,
Deutschland, weil Du nicht willst, weil Du nicht helfen
willst, am Hindukusch, in Afrika, über Deine Grenzen
hinaus trittst Du nur ein für Dich selbst, ich rede mit
Dir Deutschland, das ist ein Abschied für immer, das
begleitet Dich, ich rede mit Dir geliebtes Land, es ist
vorbei, vorbei, vorbei, es ist vorbei, Deutschland, ich
rede mit Dir und nicht mit den anderen Geistern, die
anderen Geister sind in diesem Moment egal, genau,
scheißegal, ich buchstabiere Dir es gerne noch, die
Anderen sind jetzt s-c-h-e-i-ß-e-g-a-l, Deutschland,
Du willst Dir die Seele aus dem Leib kotzen, ich
sehe Dir es an, das sieht nicht gesund aus, nein, das
sieht nicht gesund aus, ganz und gar nicht, aber Du
ahnst schon längst, dass da nichts ist, Dein Magen
ist leer, Leere, wie schön, Du bist da ganz alleine
hingekommen, ein leerer Magen, ein Rest steckt
im Darm, diese verdammt Scheiße, denkst Du, ich
helfe Dir jetzt gerne, ich bin mittendrin, yeah, scheiß
Dich aus, lass alles raus, Deutschland entleere Dich,
der Weg der vor Dir liegt ist nicht lang, nein, jetzt
wird es ausnahmsweise kurz und schmerzlos für
Dich, ich nehme Dir das ab, Schmerz habe ich studiert,
Schmerz hast Du mich studieren lassen, und Scham
und die Schamesröte ist der Vernunft gewichen, rot
sind sie wahrscheinlich geworden, als Du da vom
rohen Stoff der Masse gefaselt hast, Deutschland,
vergiss nicht, es ist die Liebe die mich zwingt Dich
zu verabschieden, nicht der Stolz, Deutschland, Du
kennst keinen Stolz denn Stolz gibt es nicht, es gibt
nur einen geraden Rücken, den aufrechten Gang,
wenn sie das Wasser über Distanzen tragen, die
Dich und mich erschrecken, auf dem Kopf
balancierend, verdunsten, verdursten, das hängt alles
zusammen, Deutschland, alles, alles hängt zusammen,
Du musst mir nichts mehr beweisen, das Verfahren
ist abgeschlossen, ich entscheide nach Aktenlage,
Gefühl und dem inneren Freund, der Du mir nie
werden konntest, weil Du Liebe nie leben, immer
nur beweisen wolltest, verdammt, verdunstet
Hoffnung am toten Brunnen der Entwicklungshilfe,
Hilfe, Hilfe, SOS, lass uns lachen Deutschland, ein
letztes Mal, über Deine Versprechen, wir wissen es
besser, wir sind Meister der Bewahrung, Du und ich,
ja, jetzt ist es soweit, ich löse mich von Dir und
entlasse Dich in die Tiefe, scheiß Status quo, Status wo,
Status tot, in meinen Träumen spricht die Meinhoff zu
mir, Stell' Dir das mal vor, Deutschland, sie sprechen
alle mit mir, die Geister, Du musst Dich doch erinnern,
Deutschland, Du bist doch auch ein Geist, Deutschland,
als die Elbe den armen Beckmann in Blankenese an
den Strand gespült, nein geworfen hat, Deutschland,
da war die Elbe schon viel schlauer als Du es jemals
sein wird, als du es jemals hättest sein können,
schlauer als die Angsthasen Hitler, Himmler und
Göring das fette Schwein, und Speer, ach, Speer,
was ein Talent, was ein Arschloch, Jahre, ach was,
Jahrzehnte, gefühlte Lichtjahre, diese Scharlatane,
infarktiös haben sie die Mitte Europas brach
werden lassen, wie kleine Kinder, denen keiner
die Grenzen setzt, kein Erbe ist das, Deutschland,
stolz können wir da nicht drauf sein, Du und ich,
weißt Du wie sehr ich Dich geliebt habe, wie sehr
ich Dich jetzt noch liebe, mit allen Fasern meines
Seins, Dir gilt meine Aufmerksamkeit Deutschland,
in dieser meiner schweren Stunde, Dich zu lieben
war die Chance die Ulrike und der Andreas nie
hatten, der Beckmann und mein Vater und jene
die in Frankfurt, in Tübingen und in Berlin
lehren wollten und doch nur belehren konnten und
all die anderen, die dachten sie könnten Dich und
Deine unbändige Kraft ignorieren, nutzlos Bennos
Tod und die drei Kugeln auf Rudi Dutschke, wenn
die Nacht am tiefsten ist, Deutschland, dann haben
wir uns getroffen, dann treffen wir uns, dann sagen
wir nicht Gute Nacht und nicht Sieg Heil und nicht
Mach es gut und auf keinen Fall Bis bald, denn diese
Zukunft ist jetzt vorbei, diese Zukunft, diese eine,
Deutschland, diese Zukunft ist nicht Deine, ich
entlasse Dich in den dicken Nebel der Geschichte, da
wo Du hingehörst, in eine Reihe mit all den anderen
Löwen, Adlern und Wölfen, Deutschland, hörst Du
sie heulen, die Wölfe, sie heulen Dein letztes Geleit,
Deutschland, siehst Du den Adler, wie er sich erhebt
und empor schwebt, siehst Du, Deutschland, er
blickt nicht einmal zurück, er hat es kapiert, er weiß
endlich, dass er frei ist, das Universum expandiert ins
Nichts und Du expandierst mit, also sag mir, was
soll über den Wolken grenzenlos sein und wo fängt
Deine Zukunft an, wenn es Dich nicht mehr gibt,
weil ich Dir meine Liebe entziehe, weil meine Liebe
nicht mehr gilt, Deutschland, Du warst nicht böse
und nicht gut, du bist gesundes Mittelmaß, so wie
alle anderen Geister, Du bist Durchschnitt, ganz
gemeiner Durchschnitt, Fick Dich Hitler, Du Arschloch
und Heß, was ist mit Rudolf, welche Helden willst
Du verehren Deutschland, Boris Becker hat Wimbledon
gewonnen als wir uns noch nicht in den Armen lagen,
was ist diese Erinnerung wert, der Himmel über Berlin
ist nicht mehr geteilt und die Engel sind längst woanders,
die Engel, Deutschland, ich glaube nicht mehr an Engel,
okay okay, ich glaube nicht mehr an diese Engel von einst,
hör auf zu jammern, ich schmeiße Dir den Adorno und
den Habermas und den Grass und den Augstein an den
Kopf, damit Du spürst, ich meine es ernst, Deutschland,
in Deinen Hinterhöfen schlachten und schächten wir
das heilige Lamm, auf den Straßen wirren wir die
Sprache zu Babel und irren durch die spiegelbildliche
Gegenwart von Unorten, wir haben nie wirklich geopfert,
immer nur optimiert, die Gaskammern, die Motoren unserer
Industriedenkmäler, das Auto, das Auto, Du kommst
nicht darüber hinweg, sei froh, ich habe Dich erlöst
und ich darf endlich Liebe exportieren, keine Optimierung
mehr, kein optimiertes Denken, dass Dich um den
Verstand bringt, die Frankfurter Schule ist geschlossen,
Habermas hält die Fresse und wir hören auf die
Leichen zu zählen, Deutschland, merkst Du was passiert,
wir können uns auch ohne Dich lieben, bunt und
in allen Facetten, Schwänze, Votzen, allerorten,
unsere Liebe ist grenzenlos und das ist gut so und Du,
Du bist im Abspann, das ist Dein Nachruf, ich habe
Beckmann sanft gebettet, ich war es, ich, nicht Du, Du
hast es schlicht verpasst, ich habe sein Bett gemacht
und ihm die abgewetzten Stiefel ausgezogen, hart
getreten der Schlamm, ein Souvenir aus Stalingrad
für ihn, den der all das erleben musste, damit wir
Jahrzehnte still stehen und die schreckliche Wahrheit
mit Analysis überfrachten, als er endlich, endlich,
endlich angekommen war und still da lag und ihm
der Tod nicht mehr wichtig schien, da war es vorbei
mit Dir, Deutschland, die Ankunft im Jetzt ist Dein
letzter Gang und ich trage die fahle leere Fahne
endlich mit Stolz, farblos, formlos und voller Freude,
hörst Du mich singen, Deutschland, hör gut zu, es ist
das letzte was Du hören wirst, es ist Dein Abgesang
und weißt Du was, ich kann nicht mal richtig gut singen,
ist das nicht genau das worum es immer ging, etwas
machen was wir Menschen eigentlich nicht gut können,
frei sein.