Samstag, 25. Oktober 2014

Jugendliebe Ratzer Records



Du hast im Leben genau eine große
Liebe und einen Plattenladen, die dich
formen; Und wenn Du Glück hast, dann
ist das bei Dir vielleicht so wie bei mir

Der alte Mann steht auf Rock, eher
so klassisch, schon neunzehnhundert
neunundachtzig war das so, ich hatte
keine Angst, vielleicht ein bisschen

alle vom Fach, ein mildes Lächeln für
simplen Punkrock, ein anerkennender
Blick für God Machine, limited Edition
oder stand die schon im eigenen Fach?

Stuttgart war für mich immer Skatebox
und Breuninger, Kleiner Schloßplatz und
Cranko, Röhre, Allgöwer und der Stern,
der sich auf dem Hauptbahnhofturm dreht

und Stuttgart ist bis heute für mich ein
Plattenladen, der Ratzer Records heißt und
heute dreißig Jahre alt wird; Also trinke ich
jetzt Bier und lege Kashmir auf den Teller!

Prost und Glückwunsch!

Das Photo zeigt eine sehr kleine Auswahl an Scheiben, die ich bei Karl-Heinz im Laden erstanden habe, von 1989 bis heute, angefangen mit Ramones "Brain Drain" und Stone Roses "Stone Roses". Vielen Dank lieber Karl-Heinz und vielen Dank Brigitte für ein halbes Leben musikalischer Sozialisation und noch viel mehr. Feiert schön in Eurem wunderschönen Laden und auf noch viele Jahre Besucherkaffee bei Euch! Und, ach ja, das folgende Bild zeigt den vielleicht schönsten Tipp, den ich je im Laden bekam.